Autokredit mit Restrate

Autokredit mit Restrate – worauf sollte man achten?

Ein Autokredit, welcher mit einer Restrate versehen ist, stellt eine sehr beliebte Form der Finanzierung dar. Der Vorteil für den Kreditnehmer besteht dabei in der Tatsache, dass durch die Restrate die monatlichen finanziellen Belastungen recht gering ausfallen. Doch beim Abschluss dieser Finanzierungsmöglichkeit sollte einiges beachtet werden, damit die Freude am Auto lange anhalten kann.

Der Aufbau eines Autokredites mit Restrate

Während man bei vielen Finanzierungsmodellen eine Anzahlung leistet, um dann im Verlauf der Finanzierung den Restbetrag über die monatlichen Raten zu begleichen, läuft der Vorgang bei einem Autokredit mit Restrate genau anders herum ab. Hier beginnt die Finanzierung nur mit kleinen Raten, welche in der Regel nur den Werteverfall des Autos decken. Am Ende der Finanzierung wird dann mit nur einer Rate der Restbetrag beglichen.

Besonders interessant ist dieses Modell der Finanzierung für Kunden, die keinen großen finanziellen Spielraum haben. Denn durch die geringen Raten ist es ihnen auch möglich, ein Auto ihr Eigen nennen zu können. Allerdings darf man hier nie vergessen, dass am Ende die große Rate wartet, welche beglichen werden muss.

Die Schlussratenfinanzierung

Kann man als Fahrzeuginhaber diese Schlussrate nicht aufbringen, so besteht die Möglichkeit, auch hier eine Finanzierung zu nutzen. Viele Banken bieten eine passende Anschlussfinanzierung für ihre Kunden an. Jedoch darf man hierbei nicht vergessen, dass die Anschlussfinanzierung in der Regel teurer ist, als die vorherige Finanzierung, da die Banken in solch einem Fall mehr Zinsen und Gebühren verlangen.

Fazit

Wer nur ein geringes monatliches Budget zur Verfügung hat kann sich mit Hilfe des Autokredites mit Restrate den Traum vom eigenen Auto erfüllen. Allerdings muss dann genau geschaut werden, wie das Geld für die Restrate aufgebracht werden kann. Falls man dies nicht zur Verfügung hat, muss eine Anschlussfinanzierung das benötigte Geld liefern. Eine Anschlussfinanzierung kann man entweder über das Bankhaus beziehen, welches das Auto finanziert hat. Oder man sucht sich – je nachdem wie die Angebote ausfallen – eine anderen Bank. Dem Kreditnehmer sind in solch einem Fall keine Grenzen gesetzt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.