Kredit trotz Vorgeschichte?

Was ist typisch deutsch? Auf dem Finanzmarkt ist dies die Schufa, ein privates Unternehmen, von allen Banken in Deutschland mitfinanziert. Diese sammelt Informationen über alle deutschen Staatsbürger und im Besonderen über diejenigen, welche dokumentierbar und regelmäßig in Verbindung mit Bankdienstleistungen, Leih-, Miet- oder Provisionsgeschäften Geld ausgeben. Darüber hinaus über alle, die jemals Mahnschreiben erhielten, in Anwaltskreisen erfasst wurden oder eidesstattliche Erklärungen abgegeben haben. Oder sonst irgendetwas irgendwann einmal nicht zahlen konnten: Eigentlich ist also fast jeder betroffen. Jeder, der aber vermerkt ist, hat kein eigenes Kapital – sonst wäre er nicht in eine Lage geraten, die ihn hier aktenkundig hat werden lassen. Die Folge: Keine Bank in Deutschland würde einer Person mit Schufa Eintrag noch mit einem Überbrückungskredit helfen – zumindest nicht, bevor drei Jahre vergangen sind, nachdem er seine Verbindlichkeiten beglichen haben würde. Doch für das Ausland sind Schufa-Einträge völlig uninteressant.

Der Kredit ohne Schufa

Insbesondere gemeint ist hier der sogenannte “Schweizer Kredit”. Wer gut und monatlich verdient und seit mehr als einem Jahr angestellt ist, erfüllt Merkmale, die ihn für einen solchen Kredit infrage kommen lassen. Jedoch: Es soll nicht nur der Wunsch nach einem Kredit überhaupt sein, der hier wichtig ist. Sondern: Wie schätzt man selbst die eigene Lage ein? Wäre man trotz deutscher Verbindlichkeiten zu zusätzlichen Ratenzahlungen in der Lage? Nur kostenlose Kreditanfragen hierbei sind seriös – und Anbieter, die tatsächlich auch den niedrigen effektiven Jahreszins aus der Schweiz, Österreich oder Frankreich an den Verbraucher weitergeben. Kreditrechner für diese Zwecke stehen online zu Verfügung: Man sollte sich selbst entsprechend vorbereiten, nur eine geringe Kreditsumme mit machbaren Ratenzahlungen bei einem vertretbaren Zins in Kauf nehmen zu wollen. Dazu kann man sich auch gleichzeitig Vertragsvorschläge verschiedener Schweizer Banken z. B. ins Haus liefern lassen: Nur Anbieter sind empfehlenswert, die Geduld mit Kunden haben und deren Angebot ausdrücklich unverbindlich bleibt – bis zur letzten Minute darf der Kunde noch zurücktreten können.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.