Privatdarlehen günstig aufnehmen

Mit einem Privatdarlehen kann man ganz einfach das Einkaufsbudget für kommende Weihnachten aufstocken, um sich selbst und seinen Lieben mal wieder etwas zu gönnen. Bei einem Privatdarlehen handelt es sich grundsätzlich um einen Ratenkredit, der an Privatpersonen vergeben wird. Ein Privatdarlehen ist – sofern es sich nicht um einen Autokredit oder einen Wohnkredit handelt – nicht zweckgebunden und kann daher auch für Weihnachtsgeschenke oder andere Konsumgüter verwendet werden.

Wer ein Privatdarlehen nutzen möchte, sollte darauf achten, ein günstiges Angebot zu finden. Ratenkredite unterscheiden sich oftmals deutlich hinsichtlich der Zinsen. Wer hier sparen möchte, muss daher zunächst einmal einen Vergleich machen. Bei einem Ratenkredite Vergleich werden beispielsweise die Zinsen, aber auch die sonstigen Konditionen wie die Möglichkeit zur Sondertilgung verglichen. Wer einen Privatkredit aufnehmen möchte, sollte vorab allerdings prüfen, ob eine Kreditrate überhaupt noch in das monatliche Budget passt. Sollte das nicht der Fall, so sollte man lieber verzichten als sich mit neuen Schulden zu belasten.

Wo findet man einen Privatkredit?

Privatdarlehen werden sowohl von Direktbanken als auch von Filialbanken angeboten. Möchte man einen Privatkredit nutzen, so kann man sich mit diesem Wunsch beispielsweise an die eigene Hausbank wenden. Es ist allerdings empfehlenswert, sich mehrere Angebote einzuholen. So kann man beispielsweise auch einen Online-Kredit nutzen. Viele Banken bieten online auch Sofortkredite mit Sofortzusage an, so dass Kreditinteressenten online prüfen können, ob sich die Beantragung eines Kredits bei dieser Bank lohnt.

Welche Voraussetzungen muss man für einen Ratenkredit mitbringen?

Ratenkredite werden bevorzugt an Personen mit einem festen Einkommen aus einer nicht selbständigen Tätigkeit vergeben. Bei den meisten Banken werden Arbeitnehmer daher eher einen Kredit erhalten als Selbständige und Freiberufler. Das Einkommen sollte zudem ausreichend hoch sein, der Antragsteller muss mindestens 18 Jahre alt sein und die Schufa-Auskunft darf keine Negativmerkmale enthalten. Kreditinteressenten müssen zumeist ein Online-Formular ausfüllen, aus dem die finanzielle Situation hervorgeht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.