eTargobank – Tagesgeldzinsen gesunken

Ein Tagesgeldkonto ist eine interessante Alternative zum herkömmlichen Sparbuch und bietet vor allen Dingen bedeutend mehr Flexibilität. So kann der Geldanleger jederzeit über sein Guthaben inklusive Zinsertrag verfügen, es sind keine Kündigungsfristen einzuhalten, attraktive Zinskonditionen und kurze Zinsgutschriftintervalle erfreuen das Anlegerherz. Die Targobank hat nun erneut den Zinssatz für das Tagesgeld gesenkt, von 1,4 auf 1,3 Prozent. Damit liegt der Zinssatz deutlich unter dem am Markt üblichen Zins, der auf ca. 1,5 Prozent geschätzt wird. Die Frage ist nun, ob das Tagesgeldkonto bei der Targobank aufgrund der Gesamtkonditionen für Anleger weiterhin interessant bleibt. Der neue, variable Zinssatz gilt für Bestands- und Neukunden gleichermaßen bis zu einem Guthabenbetrag von 250.000 Euro. Die Zinsgutschrift erfolgt jährlich.

Eine Analyse des Tagesgeldkontos lohnt sich daher. Für das Tagesgeldkonto bei der Targobank fallen keine Kontoführungsgebühren an, solange das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto oder auf allen bestehenden Konten und Depots des Kunden nicht unter den Betrag von 2.500 Euro sinkt. Zu beachten ist, dass dieses Tagesgeldkonto nur in Verbindung mit dem Girokonto „Best-Konto“ eröffnet werden kann. Das bietet dem Kunden den Vorteil, dass er mit der EC-Karte des Girokontos auch Geld vom Tagesgeldkonto an den Bankautomaten der Targobank abheben kann.

 

Die Targobank ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken e.V. angeschlossen und bietet ihren Kunden eine Einlagensicherung von bis zu 207 Millionen Euro pro Anleger. Es wird kein Mindestanlagebetrag gefordert, auch die Maximalanlage ist nicht auf eine Höchstgrenze beschränkt. Wer sich für das Tagesgeldkonto der Targobank mit angeschlossenem Girokonto entscheidet, sollte daran denken, dass dieses Konto erst ab einem Guthabenbetrag von 2.500 Euro frei von Kontoführungsgebühren ist.

 

Der neue Zinssatz wurde Anfang Juni festgelegt und schon finden sich Bewertungen zum Tagesgeldkonto der Targobank. Auch wenn der aktuelle Zinssatz unter dem Durchschnitt für Tagesgeldzinsen liegt, so schneidet dieses Konto bei den Empfehlungen gut ab, da es die Vorteile von Online Banking und Filialbetreuung bietet und von Tagesgeld-Vergleichsseiten als solide und transparent bezeichnet wird.

 

Beim Tagesgeld darf nicht vergessen werden, dass der Zinssatz sich praktisch täglich ändern kann und anfänglich sehr hohe Zinsen auf Tagesgeld können auch schnell wieder in den Keller fallen. Daher spricht nicht immer nur der Zinssatz alleine für das richtige Tagesgeldkonto. Bleibt abzuwarten, wohin die Zins-Entwicklung der Targobank geht und natürlich auch allgemein im Bezug auf die interessante Spar- und Geldanlage Tagesgeld.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.